Am Institut für Physik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald ist in der AG Experimentelle Plasmaphysik vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine Stelle als vollbeschäftigte*r
wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Wissenschaft. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
Die Arbeitsgruppe 'Experimentelle Plasmaphysik' befasst sich mit dem Transport und der Turbulenz in magnetisierten Plasmen. Für die Untersuchungen steht primär das lineare Helikon-Plasmaexperiment VINETA.75 zur Verfügung. Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit mit externen Forschungseinrichtungen möglich. Es sollen Studien zur Dynamik in magnetisierten Plasmen oder der Physik von Helikonplasmen durchgeführt werden. Die Stelle dient der Qualifizierung in der zweiten Qualifikationsphase. Eine eigene Schwerpunktsetzung der Forschung ist in Absprache mit der Arbeitsgruppenleitung gewünscht.
Arbeitsaufgaben:
- Wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre
- Aufbau und Implementierung von Diagnostiken oder Modellierung zur Erforschung der Dynamik in magnetisierten Plasmen
- Betreuung, Einweisung und Beratung von Studierenden, sowie Praktikanten und Gästen
- Beteiligung an der Antragschreibung zur Beantragung von Fördermitteln
- Verfassen von Veröffentlichungen, Berichten und Präsentationen
- Die Stelle dient der Qualifizierung in der zweiten Qualifikationsphase; es werden Aufgaben übertragen, die der Vorbereitung einer Habilitation oder einer vergleichbaren Qualifikation förderlich sind
Einstellungsvoraussetzungen:
- Zum Zeitpunkt der Einstellung abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder äquivalent) in Physik
- Die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, nachgewiesen durch eine Promotion in Physik oder einem vergleichbaren Forschungsfeld (die Promotion soll zum Zeitpunkt der Einstellung abgeschlossen sein)
- Exzellente Kenntnisse in Plasmaphysik
- Erfahrungen mit Plasmadiagnostiken oder Simulationen von Plasmadynamik
- Hinreichende Kenntnisse in gängigen Programmiersprachen
erwünscht sind:
- solide Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich mind. Niveau B2)
- Erfahrungen in Fusionsforschung oder linearen Plasmaexperimenten
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren:
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag.
Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie hier.
Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) sind vorzugsweise per E-Mail (eine pdf-Datei) unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 25/B22 bis zum 28.09.2025 zu richten an:
Universität Greifswald
Institut für Physik
AG Experimentelle Plasmaphysik
Prof. Dr. Peter Manz
Felix-Hausdorffstr. 6
17489 Greifswald
E-Mail: peter.manzuni-greifswaldde