Universitätsmusikdirektor - ein Amt mit Tradition

Das Amt des Universitätsmusikdirektors fußt an der Universität Greifswald in einer langen Musiktradition. Eine akademische Musikpflege ist bereits seit der Universitätsgründung im Jahr 1456 belegt. Als 1793 mit Balzer Christoffer der erste akademische Musiklehrer eingestellt wird, bedeutet dies den Anfang einer kontinuierlichen wissenschaftlichen und praktischen Beschäftigung mit Musik. Das Amt des Universitätsmusikdirektors wird derzeit von Harald Braun versehen.

Universitätsmusikdirektor (UMD) Harald Braun

Harald Braun wurde 1972 in Braunschweig geboren und studierte bis 2000 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Schulmusik, Violoncello und Dirigieren.

Zu seinen Lehrern gehörten Prof. Heinz Hennig, Prof. Wolfram Wehnert und Prof. Martin Brauß. Bereits während des Studiums bildete er Chorleiter für die Chorverbände und den Landesmusikrat Niedersachsen aus, und dirigierte neben Chor- und Orchesterkonzerten die ersten Oratorien- und Musiktheateraufführungen. Die Teilnahme an Meisterkursen bei Prof. Frieder Bernius, Prof. Eric Ericson und Prof. Kurt Hofbauer vervollständigten seine Ausbildung.

Von 1999 bis 2004 war Harald Braun als Lehrkraft für Chor- und Orchesterleitung am Institut für Musik und Musikwissenschaft der Universität Hildesheim und als Leiter der Chorabteilung an der Kreismusikschule Cloppenburg tätig. Konzertreisen im In- und Ausland führten ihn bisher nach Deutschland, Polen, Frankreich, Kenia, Griechenland, Russland und Südafrika. Seit 2004 leitet Harald Braun als Universitätsmusikdirektor Chor, Sinfonieorchester und Collegium musicum der Universität Greifswald, und bildet Musikstudenten am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft in den Fächern Dirigieren und Musiktheorie aus. Außerdem engagiert er sich im Deutschen Chorverband und dessen Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, zu dessen Präsident er 2007 gewählt wurde.

Universitätsmusikdirektor

UMD Harald Braun

Domstrasse 20a
D-17487 Greifswald

harald.braununi-greifswaldde
Tel. +49 3834 420 3507

Sekretariat
Tel. +49 3834 420 3521
Fax: +49 3834 59 4228

Tipp

Unichor