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Macht des Mythos – Unerklärliches erklären in Literatur und Geschichte

Fokus: GESELLSCHAFT,Interdisziplinäre Fachtagung

Die interdisziplinäre Fachtagung widmet sich der zentralen Frage, welche Rolle Mythen als Erklärungsansätze für das Unfassbare in Literatur, Geschichte und Bildung spielen. Mythen besitzen nicht nur historische, sondern auch gegenwärtige Bedeutung: Sie strukturieren kulturelle Vorstellungen, prägen Narrative und sind zugleich Gegenstand kritischer Reflexion in Wissenschaft und Didaktik. Das Hauptziel der Tagung besteht darin, theoretische, gesellschaftliche und didaktische Perspektiven zu Mythen interdisziplinär zu verknüpfen. Dabei werden sowohl die Funktionen und Formen von Mythen in verschiedenen Kontexten als auch ihre Relevanz für den Deutsch- und Geschichtsunterricht eingehend untersucht. Mit einem Fokus auf aktuelle Herausforderungen – von der Bedeutung medial tradierter Mythen bis hin zur Vermittlung historischer und kultureller Kompetenzen – bietet die Tagung einen Raum für innovative Diskussionen und den Austausch über disziplinäre Grenzen hinweg.

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Contact

Speaker:
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael North
E-Mail

Coordinator
Dr. Alexander Drost
Bahnhofstr. 51
D-17487 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 420-3341/-3309
Fax: +49 (0)3834 420-3333
E-Mail

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Macht des Mythos – Unerklärliches erklären in Literatur und Geschichte

Fokus: GESELLSCHAFT,Interdisziplinäre Fachtagung

Die interdisziplinäre Fachtagung widmet sich der zentralen Frage, welche Rolle Mythen als Erklärungsansätze für das Unfassbare in Literatur, Geschichte und Bildung spielen. Mythen besitzen nicht nur historische, sondern auch gegenwärtige Bedeutung: Sie strukturieren kulturelle Vorstellungen, prägen Narrative und sind zugleich Gegenstand kritischer Reflexion in Wissenschaft und Didaktik. Das Hauptziel der Tagung besteht darin, theoretische, gesellschaftliche und didaktische Perspektiven zu Mythen interdisziplinär zu verknüpfen. Dabei werden sowohl die Funktionen und Formen von Mythen in verschiedenen Kontexten als auch ihre Relevanz für den Deutsch- und Geschichtsunterricht eingehend untersucht. Mit einem Fokus auf aktuelle Herausforderungen – von der Bedeutung medial tradierter Mythen bis hin zur Vermittlung historischer und kultureller Kompetenzen – bietet die Tagung einen Raum für innovative Diskussionen und den Austausch über disziplinäre Grenzen hinweg.

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