24.-25.09.2025|| 08:30 - 15.45 Uhr || Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Mecklenburg-Vorpommern, Güstrow
Inhalt
- Von den Profis lernen – Reden analysieren und Sprechwirkung beschreiben
- Der Ton macht die Musik – Mit Stimme und Sprechen überzeugen
- Ein Blick sagt mehr als tausend Worte – Nonverbale Mittel reflektiert einsetzen
- Planung ist das A und O – Vorträge gezielt vorbereiten
- Der goldene Faden – Vorträge hörwirksam strukturieren, Einleitung und Schluss gestalten
- Reden lernt man nur durch Reden – Redebeiträge mit der Fünfsatzmethode üben
- Den Moment genießen – mit Lampenfieber und Sprechhemmungen professionell umgehen
- Auf den Punkt gebracht – Präsentationsmedien sinnvoll nutzen
Sonstiges
Die Fortbildung richtet sich an alle, die sich unter Anleitung und im geschützten Raum mit ihren Vortragsfähigkeiten und -fertigkeiten auseinandersetzen wollen, um Inhalte verständlich und anschaulich vorzutragen. Die Bereitschaft, wertungsfreies Feedback zu geben und zu nehmen, wird vorausgesetzt. Am zweiten Tag der Fortbildung haben Sie die Möglichkeiten, einen maximal 5-minütigen, allgemeinverständlichen Vortrag aus Ihrem Arbeitsbereich oder persönlichem Interessengebiet frei vorzutragen (ca. 5 min). Bringen Sie bitte für den ersten Tag Ihr mögliches Vortragsthema mit, damit Sie die praxisnahen Hinweise und praktischen Übungen unmittelbar anwenden können.
Kosten
kostenfrei für Landesbeschäftigte
Umsetzung
Dr. Anna Schwenke (Sprechwissenschaftlerin, Rhetoriktrainerin)
organisiert durch die FH Güstrow, Seminar Nr.: PK02.1/2503
Anmeldung
über das Onlineformular der FH Güstrow
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Seminar mit der Anmeldung noch nicht sichergestellt ist. Sie werden sechs Wochen vor Seminarbeginn von der FH Güstrow benachrichtigt, ob Sie am Seminar teilnehmen können.