Klimakrise, Dürren, Waldbrände, Überschwemmungen, Stürme. Die Folgen des Klimawandels sind deutlich, Maßnahmen werden gebraucht. Eine Stellschraube für den Klimawandel sind die Moore, insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern. Die Rahmenpläne und Bildungsstandards greifen diese Themen auf.
Auf dem Fachtag Naturwissenschaften und Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Sie Workshops zu diesen und weiteren Themen der Naturwissenschaften finden und erhalten zudem vielfältige Impulse für deren unterrichtspraktische Umsetzung.
Programm
09:30 - 10:15 Uhr Einführung und Impulsvortrag "Klimawandel"
Prof. Dr. Harald Lesch, Dr. Cecilia Scorza-Lesch
In den letzten 50 Jahren ist der Ausstoß treibhausaktiver Spurengase wie Kohlendioxid enorm gestiegen, mit der Konsequenz, dass sich die globale Mitteltemperatur um mehr als 1,5 Grad erhöht hat. Die Natur ändert sich dramatisch, man spricht sogar von Kipppunkten. Die Wirkungen sind global spürbar, zu Lande, zu Wasser und in der Luft, für alle Lebewesen auch und insbesondere für uns Menschen. Wir haben allerdings den Vorteil der Wissenschaften, die von Natur und Mensch. Aus ihren Erkenntnissen können Empfehlungen werden, wir kommen vom Wissen zum Handeln!
10:30 - 11:45 Uhr Workshoprunde 1
(1-1) Insektenvielfalt in der Schulumgebung - Wie können wir Artenkenntnis vermitteln? Teil 1: Sammeln von Insekten(1-2) Einsatz von Smart-Teleskopen als Arbeitsmittel im Astro-Unterricht(1-3) Moore in Mecklenburg-Vorpommern(1-4) Forschend-entdeckendes Lernen mit Messsensoren zum Klimawandel(1-5) Digitale Messwerterfassung in grundlegenden Experimenten - Videoanalyse(1-6) Ganztagsworkshop Teil 1: Entwicklung von Klausuraufgaben (1-7) "FREIDAY - Lerne, die Welt zu verändern"- Von der Starterphase zu gelungenen BNE-Projekten(1-8) Messwerterfassung im naturwissenschaftlichen Unterricht - Schwerpunkt: fachpraktische Aufgaben im Abitur Chemie
12:30 - 13:45 Uhr Workshoprunde 2
(2-1) Insektenvielfalt in der Schulumgebung - Wie können wir Artenkenntnis vermitteln?
Teil 2: Bestimmung von Insekten
(2-2) Vom Pantoffeltierchen bis zum Wildschwein – Artenkenntnis fördern mit digitalen Spielen
(2-3) Thema "Moor" im Rahmenplan Chemie und Biologie
(2-4) Spannende und einfache Experimente für den Physikunterricht
(2-5) Ganztagsworkshop Teil 2: Entwicklung von Klausuraufgaben
(2-6) Zwischen- und Endlagerung radioaktiver Abfälle
(2-7) Chemie in der Evolution
14:00 - 15:15 Uhr Workshoprunde 3
(3-1) Insektenvielfalt in der Schulumgebung - Wie können wir Artenkenntnis vermitteln?
Teil 3: Citizen Science
(3-2) Experimente zum Thema Moor
(3-3) MINT-Campus
(3-4) Messwerterfassung im naturwissenschaftlichen Unterricht -
Schwerpunkt fachpraktische Aufgaben im Abitur Physik
(3-5) Ganztagsworkshop Teil 3: Entwicklung von Klausuraufgaben
(3-6) Klimakoffer
(3-7) Hering & Dorsch - Mit dem Simulationsspiel EcoFishSim Räuber-Beute-Beziehungen lernen
15:15 - 15:45 Uhr Auswertung/Abschluss