Die Förderung des Forschenden Lernens und Lehrens in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften

Die Projektstelle „Förderung des forschenden Lernens und Lehrens in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften“ dient dazu, das wissenschaftliche Arbeiten und die Teilnahme an Forschungsprozessen im Studium zu stärken. Im Einzelnen umfasst dies folgende Maßnahmen:

• Unterstützung der Lehrenden bei der Entwicklung, Umsetzung und Erprobung von Angeboten im Bereich des forschenden Lehrens und Lernens
  • Beratung und Unterstützung von Studierenden und Wissenschaftlern bzw. Forschungsstellen etc.
  • Etablierung von Netzwerken (z.B. zwischen Universitäten und anderen Einrichtungen)

Die Förderung forschungsorientierter Lehr- und Lernformen erfolgt exemplarisch in verschiedenen Studiengängen.

Die exemplarische Umsetzung forschungsorientierter Lehr- und Lernformen in verschiedenen Studiengängen erfolgt auf formlosen Antrag durch einzelne Einrichtungen sowie Lehrende und/oder Studierende der Universität Greifswald. Diese Mittel werden im Rahmen des Projekts interStudies zeitlich befristet zur Verfügung gestellt. Um die Konzepte und Maßnahmen auch für andere Fächer und Studiengänge übertragbar zu machen, findet eine prozessbegleitende Evualtion statt.

Nähere Informationen zum Forschenden Lernen und Tipps zur Umsetzung finden Sie hier:

Genese, Merkmale und Formate des Forschenden Lernens

Aktuelle Projekte zum Forschenden Lernen an der Universität Greifswald:

interStudies geförderte Projekte">Aktuell von interStudies geförderte Projekte

Links zu Forschendem Lernen an anderen Universitäten finden Sie hier:

Blick über den Tellerrand: Forschendes Lernen an anderen Universitäten