Konkret bedeutet dies:
- Die Gebäude der Universität Rostock werden für den genannten
Zeitraum geschlossen. Das Betreten mit den entsprechenden Berechtigungen (Schlüssel oder Karte) ist weiterhin gegeben. - Die Heiz- und Lüftungssysteme arbeiten im abgesenkten Modus (Nachtbetrieb).
- Bitte stellen Sie über die Feiertage die Thermostatventile auf die Stufe 1, das entspricht etwa 12 °C (Stufe 2: ca. 16 °C.). Das soll verhindern, dass die Räume zu sehr auskühlen und gewährleistet, dass bei Arbeitsbeginn im kommenden Jahr die Temperaturdifferenz von 7K auf 19°C schnell erreicht wird.
Ab dem 01.01.2026 werden alle Systeme wieder in den „Normalbetrieb“ gesetzt.
Die Einschränkungen beziehen sich ausschließlich auf die Wärmeversorgung. Weitere Systeme (elektrische Energieversorgung, Kühlung und Klimatisierung, Grundlüftung, Trinkwasserversorgung) sind hiervon nicht betroffen.
Die IT-Systeme des ITMZ werden durchgängig betrieben. Aufgrund der Weihnachts- und Feiertagsregelung ist der Support stark eingeschränkt. Innerhalb des benannten Zeitraums steht nur der Bereitschaftsdienst des ITMZ zur Verfügung.
Für den gesamten Zeitraum der Weihnachts- und Feiertagsregelung zum Jahreswechsel können Sie betriebstechnische Störungen weiterhin an den Dispatcherdienst Technik, Bau, Liegenschaften unter 0381 4981111 oder via E-mail an dispatcherdienstuni-rostockde melden. Sollte der diensthabende Dispatcher nicht erreichbar sein, da er sich z.B. in einem Havarieeinsatz befindet, können Sie auch den Wachdienst unter 0381 20740470 informieren.
Peter Wickboldt
Referatsleiter D3/Referat 3.3: Betriebstechnik und Logistik







