18. Dezember 2025 | | 13:00 Uhr - 14:30 Uhr | | online via Zoom (siehe unten)
Offene Bildungspraktiken entstehen dort, wo Lehrende Materialien, Ideen und Erfahrungen teilen und damit ihre Lehre sichtbar, nutzbar und weiterentwickelbar machen. Doch wie etabliert man eine Kultur des Teilens konkret im Schul- und Hochschulalltag? Und wie bleibt sie tragfähig, gerade wenn KI-gestützte Werkzeuge ganz neue Fragen aufwerfen?
Ihre Erfahrungen teilen Melanie Dahm, Lehrkraft im Fachbereich Gesundheit an einer berufsbildenden Schule in Niedersachsen und Fachberaterin für schulische Innovationen, sowie Matthias Söll, Professor für Wirtschaftsdidaktik an der Universität Rostock und Betreiber eines offenen Lehre-Blogs, mit uns. Nach den Impulsen ist ausreichend Raum für Ihre Fragen, Erfahrungen und Diskussionsbeiträge: eigene Berichte sind ausdrücklich willkommen!
Vorab stöbern? Die Blogs innovativLernen (Melanie Dahm, Link: https://innovativlernen.de/) und SciBlog iWIP (Matthias Söll, Link: https://matthiassoell.github.io/iWIP/) laden zur digitalen Erkundung ein.
Dies ist ein Angebot des Projektes Co-WOERK zur Stärkung der OER-Community.
Kosten
kostenfrei dank einer Förderung des BMBFSFJ
Umsetzung
Christin Barbarino (Europa-Universität Viadrina) und Silvia Retzlaff (Universität Rostock), Kursleitung
organisiert durch das Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Rostock
Anmeldung
Bitte melden Sie sich formlos unter kontaktco-woerkde an, damit wir die Anzahl der Teilnehmer:innen besser abschätzen können.
Zugangsdaten
https://europa-uni-de.zoom-x.de/j/62509905025?pwd=AnfKw6ibhp4OT1X2OU6FuSFblTnRkB.1
Meeting-ID: 625 0990 5025
Kenncode: 255175







