11. Februar 2026|| 10:00 Uhr - 17:00 Uhr || Bonn
"Wer sich für eine Karriere in der Wissenschaft mit dem Berufsziel Professor/Professorin interessiert oder entschieden hat, strebt einen zweifelsohne herausragenden Beruf an. Der Weg zur Professur ist jedoch oftmals langwierig, steinig und mit ungewissem Ausgang verbunden. Nicht alle, die die formale Voraussetzung zur Professur erfüllen, erhalten eine der begehrten Stellen. Umso wichtiger ist es, nicht nur die wissenschaftliche Karriere von Beginn an planmäßig anzugehen, sondern parallel dazu möglichst auch noch einen alternativen Karriereweg zu verfolgen oder zumindest im Auge zu behalten. Dies gilt nicht nur, aber in besonderem Maße für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus solchen Fächern, in denen nur ein begrenzter Arbeitsmarkt außerhalb der Wissenschaft existiert.
Ziel des in drei Module gegliederten Angebots ist es, auf der Grundlage professioneller Persönlichkeitsdiagnostik alternative Karrierewege, Berufsbilder und Tätigkeitsfelder zu identifizieren, welche die Teilnehmenden als sinnstiftend und erfüllend erleben könnten. Hierzu wird eine Diagnostik überfachlicher Kompetenzen durchgeführt, deren Passung zu alternativen Tätigkeiten bestimmt wird. Die Teilnehmenden erhalten Hilfestellungen, einen Handlungsplan für den Fall zu erarbeiten, dass die angestrebte Karriere in der Wissenschaft nicht oder nicht vollständig verwirklicht werden kann."
Inhalte
- Warum arbeite ich zurzeit in der Wissenschaft? Wie kam es zu der Beschäftigung?
- Was gefällt mir an der Tätigkeit? Was gefällt mir nicht?
- Welche Lebenspräferenzen, Bedürfnisse und Motive verfolge ich mit meiner Berufstätigkeit?
- Welche Interessen zeichnen mich aus?
- Welche Tätigkeiten und Berufsbilder außerhalb der Wissenschaft wären ebenfalls geeignet, meine individuellen Lebenspräferenzen und Interessen zu befriedigen?
- Welche fachlichen Kompetenzen sind dafür nötig? Sind meine aktuellen Kompetenzen ausreichend oder muss ich mich weiterbilden?
- Wie lässt sich die Anbahnung eines Ausstiegs aus der Wissenschaft gestalten?
Ablauf
Modul 1 (Online) - ab dem 07.01.2026
Vorstellung des Referenten und Briefing zum Ablauf (Video, 30 min)
Online-Assessment (ca. 60-90 min)
Modul 2 (Online) - ab dem 21.01.2026
Individuelles Feedback zum Online-Assessment (ca. 60 min, Termin nach Vereinbarung)
Modul 3 (Präsenz) - 11.02.2026
10:00-10:15 Uhr: Begrüßung und Vorstellung
10:15-13:00 Uhr: Meine Antriebe und Lebenspräferenzen verstehen
Kaffeepause
Positionsbestimmung: Wo stehe ich aktuell?
13:00-14:00 Uhr: Mittagspause
14:00-16:45 Uhr: Einen Handlungsplan aufstellen
16:45-17:00 Uhr: Resümee und Abschluss
Hinweise
- Anmeldeschluss: 14. Januar 2026
- Anzahl der Plätze: max. 12
Kosten
599 €
Die Kosten für die Teilnahme sind selbst zu tragen und können ggf. aus den dezentralen Weiterbildungsmitteln finanziert werden, die jeder Bereich / jede Fakultät jährlich erhält. Bei Beschäftigten, die über Projekte angestellt sind, muss die Finanzierung projektintern erfolgen (siehe auch DLP-Eintrag „Weiterbildung absolvieren“).
Umsetzung
Prof. Dr. Christoph Kemper (Referent)
organisiert durch den Deutschen Hochschulverband (DHV)
Anmeldung
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Seite des DHV.







