Philosophische Fakultät

Stellenausschreibungen

Das Dekanat sucht zum 01.09.2025 studentische Hilfskräfte!

Stellenausschreibung - Studentische Hilfskraft (ca. 40h/Monat)

Im Dekanat der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald wird ab 01.09.2025 für 12 Monate eine studentische Hilfskraft (ca. 40h /Monat) gesucht.

Die Aufgaben liegen in der der Unterstützung der Studiendekanin, etwa durch:

  • Mithilfe bei der Beratung zu Fragen der Optionalen Studien/General Studies (Studienangebot, Anrechnung etc.) in Form von Sprechstunden und per E-Mail
  • Betreuung des Informationsangebotes zu den Optionalen Studien/General Studies auf der Homepage
  • Organisation von Informationsveranstaltungen zu den Optionalen Studien/General Studies
  • Zusammenarbeit mit Fachstudienberatung, Prüfungsamt, International Office
  • Erstellung des Vorlesungsverzeichnisses für die Optionalen Studien/General Studies
  • Organisatorische Unterstützung der Studienkommission der Fakultät 

Die Arbeit erfolgt dabei größtenteils selbstständig und zeitlich flexibel.

Was Sie mitbringen sollten:

  • Gute Kenntnis der Prüfungs- und Studienordnungen des Bachelorstudiums an der UG
  • Sicheres Auftreten in Beratungsgesprächen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in die Systeme TYPO3, His/LSF, Nextcloud
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Die Ausschreibung richtet sich bevorzugt an Studierende, die in einem Bachelorstudiengang eingeschrieben sind. Die Besoldung richtet sich nach dem Grad der Qualifikation entsprechend den Regelungen des Landes M-V.

Bei Interesse senden Sie bitte ein kurzes Anschreiben per Mail mit dem Betreff SHK Studiendekanin, dazu einen kurzen Lebenslauf, eine Kopie des Abiturzeugnisses und (sofern vorhanden) späterer Zeugnisse, andernfalls einen HIS-Auszug der bislang erbrachten Studienleistungen (idealerweise in einer einzigen PDF-Datei) bis zum 15.06.2025 an terrahetuni-greifswaldde 

Philosophische Fakultät

Dekanat
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17489 Greifswald
Tel.: +49 3834 420 3001
Fax: +49 3834 420 3002
dekanphfuni-greifswaldde

 

Öffnungszeiten:

Mo.- Fr. 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr

 


    Termine

    Israel, Juda und die Völker im Amos-Buch

    Öffentlicher Abendvortrag

    Das nach dem Propheten Amos benannte Buch stellt Gott in universaler Perspektive vor. Er hat sein Volk Israel erwählt und zieht es deshalb besonders zur Rechenschaft. Zugleich hat er eine Geschichte mit den Völkern. Der Vortrag geht dem spannungsvollen Geflecht nach, das sich daraus ergibt, dass der Prophet aus dem Südreich Juda im Nordreich Israel prophezeit, seine Worte später in Juda überliefert werden und das Buch zugleich die erwähnte universale Perspektive hat. Die Vorstellung von dem einen Gott, der sich sein Volk erwählt und zugleich eine Geschichte mit den anderen Völkern hat, kann in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts eine wichtige Orientierung geben.

    Rainer Kessler hat evangelische Theologie studiert. Nach der Promotion hatte er das Pfarramt in Hessen und Nassau inne, und nach seiner Habilitation war er von 1993 bis 2010 Professor für Altes Testament in Marburg. Seitdem hat er Lehrverpflichtungen in Brasilien und Kolumbien, sowie an der Universität Gießen wahrgenommen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Sozialgeschichte des alten Israel (gleichnamiges Buch 2006), die biblische Prophetie, sowie die Ethik des Alten Testaments (Der Weg zum Leben. Ethik des Alten Testaments, 2017). Zurzeit arbeitet er an einem Kommentar über das Buch des Propheten Amos.

    Moderation: Professor Dr. Stefan Beyerle

    Verwandte Nachrichten

    Links