Die „böse“ Chemie in der Schulmedizin

Digitaler Vortrag

Naturheilkunde ist gut, Chemie ist schlecht! Stimmt das so? Wieviel Natur in schulmedizinischen Arzneimitteln verborgen ist, wird anhand einer virtuellen Weltreise verdeutlicht. Der Ausflug startet im Vorgarten, führt sowohl durch heimische Fluss-Auen, als auch durch das Dickicht des tropischen Amazonas-Regenwaldes und endet auf den Osterinseln. Schlangengift bei Bluthochdruck? Humus als Chemotherapie? Ein ungewohnter Einblick in die moderne „Natur"-(Schul)-Medizin.

Christian F. Mang ist Professor für Interdisziplinäre Pharmakologie. Zwischen 1994 und 1995 war er Assistenzarzt in der Inneren Medizin im Kreiskrankenhaus Lüdenscheid. Anschließend war er bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Arzt am Zentrum für Kardiovaskuläre Pharmakologie in Mainz und Wiesbaden. Danach war er bis 2018 Dozent und Unterrichtsbeauftragter für Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie an der Universitätsmedizin in Mainz. 2019 gründete er das ärztliche Fortbildungszentrum Medi(a)zin-Didaktik in Hörnum/Sylt. Seit 2020 ist er Professor an der University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry Luxembourg.

Moderation: Janik Riese

Zugang zur Digital Lecture
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung live als digitalen Vortrag an. Der Zugang zu den Vorträgen wird über die Software Zoom bereitgestellt. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn leitet der Link zu einem Wartebereich von Zoom weiter. Zum angekündigten Veranstaltungsbeginn werden dann die Teilnehmenden automatisch in den digitalen Hörsaal weiter geleitet. Die Handreichung zur Digital Lecture gibt Hilfestellungen im Umgang mit der App Zoom.

Aufzeichnung der Digital Lecture
Diese Digital Lecture wird aufgezeichnet werden, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der Vortragende, dessen Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge sowie Fragen und Antworten werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am rechten oberen Bildrand informiert die Teilnehmenden über die aktuelle Aufzeichnung.

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

-> Nutzungsinformationen zu Digital Lectures