Philosophische Fakultät

dekanphfuni-greifswaldde

Öffnungszeiten:

Mo.- Fr. 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Das Sekretariat des Dekanats ist am 22. und 23.02.2024  urlaubsbedingt nicht besetzt. Wir sind ab dem 26.02.2024 wieder für Sie da.

Termine

Böses Verhalten. Attentate durch Amoktäter und terroristische Einzeltäter – Ursachen und Hintergründe

Digitaler Vortrag

Im Vortrag geht es um seltene, aber schwerwiegende Gewalttaten und deren Ursachen, aber auch Entwicklungen. Insbesondere Gewalttaten mit der Absicht, viele Menschen zu töten, erfahren hohe mediale Aufmerksamkeit, und diese ist auch den Tätern besonders wichtig. Dargestellt werden Taten, Täter und ihre Entwicklung sowie mediale Einflüsse auf terroristische Einzeltäter der letzten Zeit.

Britta Bannenberg hat Jura studiert und ist seit 2002 Professorin für Kriminologie. Zunächst in Bielefeld und ab 2008 in Gießen umfasst ihre Lehrtätigkeit Strafrecht und Kriminologie sowie insbesondere Jugendstrafrecht und Sanktionenrecht. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Gewalt, insbesondere schwerer Gewalt und Tötungsdelikten, Opferforschung, Kriminalprävention und Organisierter Kriminalität. Ihre letzte Veröffentlichung ist Wer sucht, der findet (KripoZ 4/2020).

Moderation: Lena Stock M. A.

Zugang zur Digital Lecture
    Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung live als digitalen Vortrag an. Der Zugang zu den Vorträgen wird über die Software Zoom bereitgestellt. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn leitet der Link zu einem Wartebereich von Zoom weiter. Zum angekündigten Veranstaltungsbeginn werden dann die Teilnehmenden automatisch in den digitalen Hörsaal weiter geleitet. Die Handreichung zur Digital Lecture gibt Hilfestellungen im Umgang mit der App Zoom.

Aufzeichnung der Digital Lecture
    Diese Digital Lecture wird aufgezeichnet werden, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der Vortragende, dessen Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge sowie Fragen und Antworten werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am rechten oberen Bildrand informiert die Teilnehmenden über die aktuelle Aufzeichnung.

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

-> Nutzungsinformationen zu Digital Lectures