Teilnahmerekord bei der Kinder- und JugendUNI 2023

Kinder im Hörsaal, die Kindern melden sich.
Kinder im Hörsaal, © Magnus Schult, 2019

Spannende und gesellschaftlich relevante Themen erwarten die Schüler*innen an beiden Tagen. Für die Schüler*innen ab Klasse 5 gibt es beispielsweise am 1. Juni die Vorlesung „Always on – Cybermobbing ist Schulalltag“ von Prof. Dr. Konstanze Marx. Sie wird das Thema Cybermobbing im schulischen Kontext rund 200 Schüler*innen im größten Hörsaal des Alten Audimax präsentieren.  Prof. Dr. Martin Meschede bietet in seinem Vortrag „Wie funktioniert eigentlich ein Vulkan und warum ist er für die Erde sehr wichtig?“ einen Einblick in faszinierende Phänomene der Vulkane und deren Rolle in der geologischen und ökologischen Entwicklung der Erde. Während in „Gesunde Ernährung – Was ihr zuhause tun könnt“ der Fachschaftsrat Medizin, unter der Aktion Teddybärkrankenhaus, den Schüler*innen praktische Tipps für eine gesunde Ernährung geben.

Am 31.05. gibt es zahlreiche Angebote für die Grundschulen. Zum Beispiel spricht Marco Schade über die Bedeutung fossiler Schädel für das Verständnis von Dinosauriern in seinem Vortrag „In den Köpfen der Dinosaurier – Was können wir von fossilen Schädeln lernen?“. Christina Lechtape zeigt die Besonderheiten und die Bedeutung von Mooren auf in ihrem Vortrag „Alles Matsch? – Auf in die wundersame Welt der Moore!“. Prof. Dr. Isabelle Dolezalek thematisiert anhand von Unterrichtsmaterialien die Frage nach dem Eigentum des Hiddenseer Goldschmucks im Vortrag „Wikingergold – Wem gehört der Hiddenseer Goldschmuck?“. Die Ärztin Dr. Camilla Metelmann vermittelt mit ihrem Team an beiden Tagen sowohl theoretisch, als auch ganz praktisch Wissen zur Wiederbelebung.

Erstmalig in der Kinder- und JugendUNI wird es eine Führung im Botanischen Garten geben. „Von Ananas bis Zitronenstrauch – Die Vielfalt der Nutzpflanzen im Botanischen Garten“ bietet Einblicke aus der Nähe auf die verschiedenen Nutzpflanzen, die im Garten wachsen.

Kinder- und JugendUNI 2023

Kontakt an der Universität Greifswald