Storyplaying: Wie werden in und mit Computerspielen Geschichten erzählt?

Porträt von Prof. Dr. Sebastian Domsch, ©Lukas_Voigt

Der Vortrag

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, sagte einst Schiller. Zu den Dingen, die uns als Menschen ausmachen, gehört nicht nur, dass wir spielen, sondern auch, dass wir Geschichten mögen. Aber kann man Geschichten eigentlich auch spielen? Passen Geschichten und Spielregeln überhaupt zusammen? Können Computerspiele genauso Emotionen auslösen wie Geschichten? Müssen Geschichten immer gut ausgehen? Welche Geschichten eignen sich, durch ein Spiel erzählt zu werden und welche nicht?

In keinem anderen Medium finden die beiden Grundbedürfnisse des Menschen so perfekt zusammen wie im Computerspiel. Wie das funktioniert, das stellt Professor Domsch in seinem Vortrag dar. Außerdem erfahren Sie, inwieweit manche Spiele nur so tun, als hätten Spielentscheidungen einen Einfluss auf die Geschichte, was für Entscheidungen es überhaupt im Spiel gibt und ob Spieler moralisch verantwortlich sind für das, was der eigene Charakter tut.

So funktioniert die digitale Familien-Universität

Die Vorlesung der Veranstaltungsreihe der Familien-Universität findet aufgrund der Corona-Pandemie digital statt. Damit Sie uns in der digitalen Familien-Universität besuchen können, benötigen Sie einen Computer, einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone und Zugang zum Internet. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Kurz vor Beginn der Veranstaltung finden Sie den Link zum Livestream auf folgender Internetseite www.uni-greifswald.de/famlienuni.

1. Klicken Sie auf den Link; es öffnet sich ein Fenster in Ihrem Browser.
  2. Wenn die Livestream-Übertragung noch nicht angefangen hat, sehen Sie einen schwarzen Bildschirm bzw. lesen „stream unavailable“. Zum Aktualisieren klicken Sie auf den schwarzen Bildschirm.
  3. Wenn die Veranstaltung begonnen hat, klicken Sie zum Starten des Livestreams auf den Play-Button unten links im grauen Bildschirm.
  4. Wenn Sie keinen Ton haben, klicken Sie unten links auf das durchgestrichene Mikrofon-Symbol im Stream-Bildschirm. Das Symbol ist nun nicht mehr durchgestrichen und Sie sollten die Referent*innen hören. Falls Sie dennoch keinen Ton haben, kontrollieren Sie nochmals die Toneinstellung direkt an Ihrem Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone.
  5. Wenn die Verbindung hakt, schließen Sie bitte Ihr Browserfenster. Öffnen Sie den Link zum Livestream erneut.
  6. Im Chat können Sie Fragen an die Referent*innen stellen. Um am Chat teilzunehmen, klicken Sie auf den violetten Button „Start textchat in new window“. Es öffnet sich ein neues Fenster. Geben Sie Ihren Namen oder ein Pseudonym ein und klicken auf „Enter room”. Nun können Sie Ihre Frage an die Referent*innen schreiben.

Für unseren Livestream nutzen wir den Dienst DFNconf des Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V.

Digitale Familien-Universität Greifswald
Vorlesung von Prof. Dr. Sebastian Domsch
Donnerstag, 10. Dezember 2020, 17:00 Uhr

Gemeinsam mit dem Bürgerhafen Greifswald wurde die Familien-Universität Greifswald 2008 ins Leben gerufen. Über die Jahre hinweg hat sich die Reihe fest etabliert, im Herbst 2018 feierte sie ihren zehnten Geburtstag.
Familien-Universität
Bürgerhafen Greifswald