Sommerführungen 2024 an der Universität Greifswald starten wieder

Tourguide im Karzer der Universität Greifswald
Tourguide im Karzer der Universität Greifswald, © Magnus Schult, 2019

Bei der Führung dürfen die Besucher*innen die barocke Aula im Hauptgebäude und den historischen Karzer der Universität betreten. Studentische Guides im Pedellentalar oder rotem Kustodie-Shirt informieren über das Studierendenleben in vergangenen Zeiten, erzählen Geschichten über die Insassen des Studentengefängnisses und plaudern in der ehemaligen barocken Bibliothek über den Unigründer und die Schweden, die auf den Gemälden in der Aula zu sehen sind. Und wer wissen möchte, wie der Studierendenalltag heute aussieht, der muss einfach nur fragen, denn die Guides sind echte Studierende an der Universität Greifswald.

Der Unkostenbeitrag beträgt für die Sommerführungen 5,00 Euro pro Person (ermäßigt 3,50 Euro). In Ausnahmefällen (zum Beispiel bei universitären Veranstaltungen) kann die Aula nicht besichtigt werden.

Die Universität Greifswald bietet nicht nur im Sommer, sondern auch ganzjährig Führungen an. Im vergangenen Jahr nutzten mehr als 3500 Gäste den Führungsservice der Kustodie. Außerhalb der Sommerführungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Tägliche Führungen 2024
1. April – 31. Oktober / täglich um 15:00 Uhr