Plattdeutsch verstehen ist gut; Plattdeutsch sprechen ist besser

Symbolbild Niederdeutsch, © Magnus Schult, 2018

Videoreihe für erste Einblicke in die Wissenschaft
Die Kooperationsparter*innen haben digitale Inhalte erarbeitet, die einen Einblick in das Forschungs- und Lernfeld Plattdeutsch bieten. Die Online-Ringvorlesungsreihe „Platt in unserer Zeit“ ist besonders auf potenzielle Studierende, Oberstufenschüler*innen sowie alle am Niederdeutschen Interessierten ausgerichtet. Länderübergreifend wurden bisher sechs Vorträge mit Wissenschaftler*innen von Universitäten aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sowie Norwegen aufgezeichnet. Diese sind Einführungen in verschiedene wissenschaftliche Themenfelder rund um die Regionalsprache. „Bei der Erarbeitung und Zusammenstellung der Videoinhalte stand im Vordergrund, ein informatives Angebot zu schaffen. Denn die Filme haben das Ziel, Plattexperten und Plattentdecker gleichermaßen für die Studiengänge und das Erlernen oder Weitergeben der Sprache zu interessieren“, so Christianne Nölting, Geschäftsführerin des Länderzentrums für Niederdeutsch.

Breites und aktuelles Themenspektrum
Die Wissenschaftler*innen der Universitäten Greifswald, Oldenburg, RWTH Aachen, Tromsø (Norwegen), Rostock und Münster behandeln unter anderem Niederdeutsch als wichtigen Baustein in der frühkindlichen Mehrsprachigkeit, das Mittelniederdeutsche als lingua franca der Hansezeit oder geben eine didaktische Einführung in den Spracherwerb und adressieren damit eine breite und aktuelle Themenpalette. „Die Videos haben darüber hinaus zahlreiche lernförderliche Effekte, so bilden sie in ihrer digitalen Form als Open Educational Ressource einen wichtigen Beitrag zur Individualisierung von Lernprozessen, also zum selbstgesteuerten zeit- und ortsunabhängigen Lernen und zur translokalen Wissensverbreitung. Damit realisieren sie Informations-, Transfer- und Vernetzungsprozesse, was für die plattdeutsche Sprecher*innen- und Lerner*innengemeinschaft essenziell ist“, so PD Dr. Birte Arendt, Leiterin des Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald.

Die Online-Ringvorlesung kann unter dem folgenden Link angesehen werden:
www.länderzentrum-für-niederdeutsch.de/online-vortragsreihe

Christianne Nölting