Ethik im Naturschutz, das Alte Testament und Plattdüütsch – Studium an der Uni Greifswald erleben bei den Hochschulinformationstagen

Motiv Hochschulinformationstage 2022, © Wally Pruß

In digitalen Minivorlesungen und Fachvorstellungen sowie bei Führungen vor Ort besteht die Möglichkeit, die Universität Greifswald näher kennenzulernen und mit Dozierenden und Fachstudienberater*innen zu sprechen. Die Theologische, die Rechts- und Staatswissenschaftliche, die Medizinische (Universitätsmedizin), die Philosophische und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät stellen sich vor. Am 19. und 20. Mai 2022 geben die Dozierenden online Einblicke in ihre Fachbereiche, informieren über einzelne Studienfächer und beantworten live Fragen rund um das jeweilige Studienangebot. Am Freitag, 20. Mai 2022, liegt der Fokus auf Masterstudiengängen und weiterführenden Studienangeboten. Vorgestellt wird auch der Masterstudiengang Infection Biology and Immunology, der zum Wintersemester 2022/23 startet.

Begleitend bietet die Zentrale Studienberatung mehrere kostenlose Online-Seminare rund um die Universität, die Bewerbungsabläufe und -fristen sowie die Einschreibung zum nächsten Wintersemester an. In einem Live-Chat können Studieninteressierte, Eltern und Lehrer*innen Fragen rund um ein Studium in Greifswald persönlich besprechen.

Erstmalig seit 2019 wird es wieder eine, allerdings aufgrund der Corona-Einschränkungen, kleinere Präsenzveranstaltung geben. Diese beginnt am Samstag, 21. Mai 2022, um 09:00 Uhr mit der offiziellen Begrüßung durch Vertreter*innen der Universität auf dem Campus Loefflerstraße. Wer dann noch einen Blick in die historischen Räume der Universität, ausgewählte Institute oder das Rechenzentrum der Universität werfen will, kann an einer der Führungen teilnehmen. Parallel zu den Hochschulinformationstagen findet in diesem Jahr auch wieder die vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Greifswald organisierte 24-Stunden-Vorlesung statt. Vom 20.05. bis 21.05.2022 finden im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 18:00 Uhr unterschiedlichste Vorlesungen und kulturelle Veranstaltungen auf dem Ernst-Lohmeyer-Platz statt. Das vollständige Programm ist auf der AStA-Webseite zu finden.

Das detaillierte Programm der Hochschulinformationstage 2022 sowie die Links zu den Online-Veranstaltungen sind unter www.wissen-lockt.de zu finden. Bei einigen Veranstaltungen ist vorab eine Anmeldung nötig. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Veranstaltungsangeboten zu den Teilnahmemöglichkeiten sowie Gastzugängen. Bei allen Präsenzveranstaltungen gilt das Hygiene- und Sicherheitskonzept der Universität.

Studienangebot der Universität Greifswald
Angebote zur Studienorientierung