Der Studiengang „Lehramt an Grundschulen“ wurde im Oktober 2020 neu an der Universität Greifswald eingeführt, um den besonderen Herausforderungen der Grundschulbildung in Mecklenburg-Vorpommern mit einem zeitgemäßen, forschungsbasierten Konzept zu begegnen.
Besonders der Studiengang für das Grundschullehramt trägt dazu bei, dem Lehrkräftemangel frühzeitig und qualitativ hochwertig entgegenzuwirken. „Der Lehrberuf gehört zu den schönsten Berufen – er ist trotz aller gegenwärtigen Herausforderungen voller Vitalität und Entwicklungspotenzial für alle Beteiligten“, so Professorin Dr. Anette Sosna in ihrer Festrede. Sie ist Prorektorin für Lehre, Lehrkräftebildung und Satzungsangelegenheiten an der Universität.
Während der Absolvent*innenfeier wurden insgesamt 99 Lehramtsstudierende verabschiedet, die erfolgreich ihr Studium abgeschlossen haben. Sie verteilen sich auf drei Lehrämter: 30 haben das Lehramt an Grundschulen, 25 das Lehramt an Regionalen Schulen und 44 das Lehramt an Gymnasien abgeschlossen. Viele von ihnen werden nun den klassischen Weg einschlagen und einen Vorbereitungsdienst an Schulen absolvieren. Dies wird somit der zweite Teil ihrer Ausbildung als Lehrer*innen, der mit dem zweiten Staatsexamen endet.
Mit dem Lehramtsstudium bereiten sich künftige Lehrer*innen auf ihre Unterrichtstätigkeit vor. Durch interdisziplinäre Ansätze, Praxisorientierung und eine enge Verzahnung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften werden sie dabei fundiert unterstützt. „Wir freuen uns, dass die Absolvent*innen den Weg des grundständigen Studiums eingeschlagen und ihren Abschluss erfolgreich gemeistert haben – damit bereiten sie ihre berufliche Zukunft bestmöglich vor. Die Universität Greifswald stärkt mit der Ausbildung von Lehrkräften in drei Schularten aktiv die Bildungslandschaft Mecklenburg-Vorpommerns“, erklärt Prorektorin Sosna weiter.
Professorin Dr. Anette Sosna, Prorektorin für Lehre, Lehrkräftebildung und Satzungsangelegenheiten und Geschäftsführende Direktorin des Universitätszentrums für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung, sowie Herr Dr. Uwe Viole, Leiter der Abteilung für Lehrkräftebildung und Digitalisierung im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, übernahmen gemeinsam die feierliche Übergabe der Examenszeugnisse.
Weitere Informationen
https://gulb.uni-greifswald.de
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Enrico Gerth
Greifswalder Universitätszentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung (GULB)
Steinbeckerstraße 15, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 3828
gulbuni-greifswaldde