„Dimensionen der Sorge“ – Interdisziplinärer Promotionsschwerpunkt bis 2023 verlängert

Sorge hat viele Gesichter. Sie tritt als aktive Sorge um andere Menschen, um das eigene Wohl sowie um die natürliche Umwelt in Erscheinung. Sie kann sich aber auch als belastendes oder gar lähmendes Gefühl äußern. Ein interdisziplinäres Team durchleuchtet seit 2014 die unterschiedlichen Facetten der Sorge aus soziologischer, theologischer und philosophischer Sicht. Promovierende untersuchten genealogische, systematische, normative, empirische und lebenspraktische Aspekte des Phänomens Sorge und wie sich diese wechselseitig beeinflussen.

Im Rahmen des Promotionsschwerpunkts „Dimensionen der Sorge“ wurden bislang drei öffentliche Tagungen veranstaltet. Weiterhin ist beim Nomos-Verlag eine gleichnamige Buchreihe etabliert worden, in der bislang vier Bände erschienen sind.

Mit der Projektverlängerung durch das Evangelische Studienwerk Villigst e. V. können nun nochmals insgesamt bis zu 16 Promotionsprojekte vergeben werden. In der zweiten Projektphase werden normative Aspekte der Sorgebeziehung vermehrt in den Fokus der Betrachtung rücken. Die wissenschaftliche Betreuung liegt weiterhin bei Prof. Dr. Anna Henkel (Passau), Prof. Dr. Isolde Karle (Bochum), Prof. Dr. Gesa Lindemann (Oldenburg) und Prof. Dr. Micha H. Werner (Greifswald).

Projektbeschreibung „Dimensionen der Sorge

Prof. Dr. Micha H. Werner und Birthe Frenzel
Institut für Philosophie
Universität Greifswald
Baderstraße 6/7, 17489 Greifswald
micha.werneruni-greifswaldde
birthe.frenzeluni-greifswaldde

Prof. Dr. Knut Berner
Evangelisches Studienwerk Villigst e. V.
Iserlohner Straße 25, 58239 Schwerte
k.bernerevstudienwerkde