Buch über Bücher zur Demokratiegeschichte

Cover des Buches, ©Sax-Verlag, 2021

Im Fokus der Veröffentlichung steht der 1878 in Köln gegründete und 1880 nach Leipzig und schließlich 1894 nach Dresden übergesiedelte Carl Reissner Verlag. Dieser Verlag gehörte zu den ersten Adressen für Bücher im Geiste der Weimarer Demokratie. Verlagsleiter Harry Schumann gab zumeist mehrbändige Editionen der geistigen und politischen Repräsentanten der Weimarer Republik wie Friedrich Ebert, Walther Rathenau, Philipp Scheidemann, Erich Koch-Weser oder Gustav Stresemann heraus. Erfolgreich auf dem Buchmarkt waren auch die Bildbände sozialkritischer Künstler wie Käthe Kollwitz, Frans Masereel, George Grosz und Heinrich Zille.

Die wohl wichtigste Publikation in der Geschichte des Carl Reissner Verlages gab der französische Spitzenpolitiker Aristide Briand 1928 mit dem Titel „Frankreich und Deutschland“ heraus. Der deutsche Außenminister Gustav Stresemann verfasste die Einleitung. Beide wurden zwei Jahre zuvor für ihre Versöhnungsarbeit zwischen den einstigen Erbfeinden Frankreich und Deutschland, die zu den Verträgen von Locarno und der Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund führten, mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

In Parallelität mit dem Abbau der ersten deutschen Republik verlor der Verlag seit 1929 allmählich sein Profil. Das Spannungsverhältnis zwischen mutiger Unterstützung gemaßregelter Autoren während der NS-Zeit einerseits und der Behauptung auf einem literaturpolitischen Zensurmaßnahmen ausgesetzten Buchmarkt andererseits wird am Beispiel der Biografie Schumanns problematisiert und dem Schicksal seines Verlages bis zur Liquidierung 1940 nachgegangen.

Pehnke A. (2021): Bücher im Geiste der Weimarer Demokratie. Harry Schumann (1894–1942) und der Carl Reissner Verlag. Beucha & Markkleeberg: Sax-Verlag.
ISBN 978-3-86729-582-6 (E-Book, 19,99 €)
ISBN 978-3-86729-269-6 (24,80 €)

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Andreas Pehnke