Biotremologie trifft Klangkunst

Nepalesischer Lautsprecher für die Klang-Installation, Ameisen auf einer Rattanpalme in Borneo ©Julien Bota & Ludwig Berger, 2023
Nepalesischer Lautsprecher für die Klang-Installation, Ameisen auf einer Rattanpalme in Borneo. © Julien Bota & Ludwig Berger, 2023

Würde man ein Orchester mit tierischen Musikern besetzen, läge die erste Wahl wohl im seltensten Fall bei Ameisen, Wanzen oder Mücken. Ihnen allen ist aber gemein, dass sie auf vielfältigste Weise faszinierende und bisweilen äußerst rhythmische Vibrationen produzieren, mittels derer sie kommunizieren. Dieser den Menschen und der Wissenschaft lange verborgen gebliebene Kommunikationsweg, erweist sich heutzutage als eine der wichtigsten Kommunikationsformen im Tierreich. Wir werden diesem neuen Forschungszweig, der sogenannten Biotremologie, in einem Vortrag von Wissenschaftler:innen der Universität Greifswald auf den Grund gehen. In dem Vortrag werden wir von vibrierenden Spinnen im Netz, brummenden Elefanten am Wasserloch und alarmschlagenden Ameisen im Dschungel erzählen. All das wird erst jetzt intensiver erforscht, da wir mit immer besseren Methoden, wie z.B. der Laservibrometrie, solche Signale auch messen können. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags wird im Weiteren sein, wie man Wissenschaft mit Kunst verknüpfen kann und wie Herr Berger die mehr-als-menschlichen Welten wie singende Gletscher und vibrierende Ameisen in seine Kompositionen mit einbaut.

Im Rahmen einer einzigartigen Klang-Installation des Klangkünstlers Ludwig Berger mit dem Chuchchepati Orchestra werden danach ausgewählte Vibrationssignale im Botanischen Garten erlebbar gemacht. Mit der Konzert-Installation «Bumblebee Flight II» präsentiert das Orchester die langsamste Interpretation des lautmalerischen Instrumentalstücks «Hummelflug» des russischen Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow. Angelegt als Serie wird pro Konzert jeweils nur ein Takt der Komposition interpretiert. Wissenschaftliche Feld- und Laboraufnahmen von Insekten, die über Vibration oder Schall kommunizieren, werden mit den Instrumentalklängen des Orchesters verwoben. Das Chuchchepati Orchestra hebt ab, schwärmt aus und macht den mehrstimmigen Klangraum zur blühenden Spielwiese. Das ungewöhnliche Setting in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens soll dabei die vereinte Klangwelt von Insekt und Mensch, die Verknüpfung von Naturwissenschaft und Musik für alle spürbar machen.

Biotremologie trifft Klangkunst

Öffentlicher Vortrag: “Von trommelnden Insekten, einer unterschätzen Form der Kommunikation und der langsamsten Interpretation Rimski-Korsakows Hummelflug“
von Dr. Monika Eberhard, Julien Bota, Dr. Michael Schöner und Ludwig Berger

Dienstag, 23. Mai 2023