Berufungen und Engagement – Personalia der Universität Greifswald (01/2023)

Rektorin Prof. Dr. Katharina Riedel während des Neuberufenenempfangs im Jahre 2022, © Jan Hilgendorf, 2022

Hochschulpolitik

Die Rektorin der Universität Greifswald, Prof. Dr. Katharina Riedel, und der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, sind die neuen Sprecher*innen der Landesrektorenkonferenz Mecklenburg-Vorpommern (LRK). Sie wurden auf der Sitzung der LRK am 16. Februar 2023 gewählt.

Ernennungen

Zum 1. Januar 2023 hat die Wissenschaftsministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bettina Martin, zwei neue Professoren an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald ernannt:
Prof. Dr. Gerald Jurasinski erhielt die Professur „Moorforschung / Peatland Science“. Auf das Studium im Bereich „Landeskultur und Umweltschutz“ an der Universität Rostock folgte die Promotion im Fach Biogeographie in Bayreuth. Anschließend hat Dr. Jurasinski in Rostock und Wien gelehrt.
Prof. Dr. Michael Höhle hat die Professur „Data Science“ übernommen. Nach Studium und Habilitation im Bereich Mathematik, Computer Science und Statistik in Dänemark, Deutschland und Schweden war er zuletzt Fachbereichsleiter für „Medizinische Biometrie und Statistik“ an einem Institut in Berlin sowie in Teilzeit Professor für Mathematische Statistik an der Universität Stockholm.
Zum 1. März 2023 wurde Privatdozentin Dr. Grischa Merkel zur Professorin ernannt und an die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät berufen. Sie hat den Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht inne. Die Rechtswissenschaftlerin war nach dem Studium in Bremen und Heidelberg wissenschaftliche Assistentin an den juristischen Fakultäten der Universitäten Rostock, Kiel und Oldenburg sowie Assistenz- bzw. Vertretungsprofessorin an den Universitäten Basel und Bremen. Zuletzt war sie Lehrkraft unter anderem für Strafrecht, Verfassungs- und Eingriffsrecht an der Polizeihochschule Kiel-Altenholz.

Unterwegs für die Forschung

Prof. Dr. Uwe Bornscheuer vom Institut für Biochemie der Universität Greifswald hat eine Einladung als „Distinguished Visiting Project Professor“ der Universität Kyoto, Japan, erhalten. Im Zeitraum Februar/März 2023 verbringt er dort knapp vier Wochen, um Vorlesungen und Seminare zu halten sowie die Ausbildung von Masterstudierenden zu unterstützen. Außerdem wurde er von der Technischen Universität Wien (TU Wien) eingeladen, deren neu etabliertes „International Advisory Board“ der Fakultät für Technische Chemie mit seiner Expertise zu unterstützen.

Engagement

Der Hochschulrat der Technischen Universität Dortmund hat am 3. Februar 2023 die ehemalige Rektorin der Universität Greifswald, Prof. i. R. Johanna Weber, zur neuen Vorsitzenden des Hochschulrats gewählt. Sie übernahm den Vorsitz von Prof. Ernst Rank, der das Amt seit Gründung des Gremiums im Jahr 2007 ausgeübt hatte. Aktuelle Meldungen – TU Dortmund (tu-dortmund.de) Im Januar 2023 wurde die Leiterin des Greifswald Moor Centrum, Dr. Franziska Tanneberger, vom Bundeskanzler Olaf Scholz in den Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) berufen. Der RNE berät die Bundesregierung zur Nachhaltigkeitspolitik. Er ist in seiner Tätigkeit unabhängig und wird seit 2001 alle drei Jahre von der Bundesregierung berufen. Ihm gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik an. Zur Meldung
Im Februar 2023 gab es personelle Wechsel im Wissenschaftlichen Beirat (WB) der Bundesapothekerkammer. Die Pharmazeutische Chemie wird in Zukunft von Prof. Dr. Ulrike Garscha von der Universität Greifswald vertreten. Der ehrenamtlich tätige Beirat berät die Bundesapothekerkammer bei der Programmgestaltung und wissenschaftlichen Leitung ihrer Fortbildungskongresse sowie bei Fragen zur Ausbildung und berät auch die gemeinsame Geschäftsstelle der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, der Bundesapothekerkammer und des Deutschen Apothekerverbands bei allen die Pharmazie betreffenden wissenschaftlichen Fragen. Zur Meldung
Auf der Mitgliederversammlung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Vorpommern (DPG) am 17. Dezember 2022 in Stralsund wurde Dr. Marek Fialek vom Institut für Slawistik der Universität Greifswald erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die Deutsch-Polnische Gesellschaft (DPG) Vorpommern e. V. setzt sich bereits seit 2002 für ein Zusammenwachsen in der deutsch-polnischen Grenzregion Vorpommern-Westpommern ein und gestaltet sie aktiv mit. Zur Meldung