Berufungen und Engagement – Personalia der Universität Greifswald (2/2023)

Blick auf den historischen Campus, das Alte Audimax und den Dom St. Nikolai

Hochschulpolitik

Dr. Susanne Stratmann ist seit 1. April 2023 im Vorstand der Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald. Sie ist Leiterin der Stabsstelle Justitiariat, Wahlamt und Stipendien an der Universität Greifswald.
Thomas Jenssen, Geschäftsführer des Rektorats der Universität Greifswald, wurde in die Gründungskommission für den Aufbau des Lehramtsstudiums an der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg berufen. Das Land Brandenburg will dort kurzfristig einen Studiengang Grundschullehramt etablieren. Thomas Jenssen wird in der Kommission insbesondere die administrativen und organisatorischen Fragen sowie die Kooperation mit außeruniversitären Einrichtungen verantworten.
Dr. Birte Arendt und Ulrike Stern vomKompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik am Institut für Deutsche Philologie an der Universität Greifswald wurden in den Beirat für Heimatpflege und Niederdeutsch in Mecklenburg-Vorpommern berufen. Der Beirat wird künftig sowohl das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten als auch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung beraten. Der Beirat wirkt bei der Umsetzung der Verpflichtungen aus der Europäischen Charta der Regional- und Minderheitensprachen mit. Er spricht Empfehlungen für Schwerpunkte eines weiterführenden (Heimat)Programms aus. Und er berät bei der Umsetzung der UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes.

Ernennungen

Professorin Dr. Stefanie Averbeck-Lietz erhältdie Universitätsprofessur im Fach „Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt Kommunikationsethik“ an der Philosophischen Fakultät. Die habilitierte Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin war zuletzt Professorin an der Universität Bremen. In ihrer Forschung befasste sie sich unter anderem mit moralischen Diskursen in der Online-Kommunikation.
Privatdozent Dr. Andre Banning wird Universitätsprofessor im Fach „Angewandte Geologie“ an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Der habilitierte Geologe studierte an den Universitäten Aachen, Münster und Bochum und lehrte in den Bereichen Hydrogeologie und Angewandte Geologie. Seit mehr als zwei Jahren ist er Dozent am Universitätscollege Cork in Irland im Fachbereich Umweltwissenschaften.
Dr. Leander Kempen wird Universitätsprofessor im Fach „Didaktik der Mathematik“ an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Der studierte Gymnasial- und Gesamtschullehrer war zuletzt an der Universität Paderborn tätig und setzte sich dort intensiv mit der Hochschuldidaktik Mathematik und der Lehramtsausbildung auseinander.
Dr. Sébastien Calvignac-Spencer wird Universitätsprofessor im Fach „Evolution von Krankheitserregern“ an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald. Zugleich wird er Abteilungsleiter am Helmholtz-Institut für One Health (HIOH) in Greifswald. Der gebürtige Franzose studierte und promovierte im Bereich Genetik und Immunologie an der Universität von Lyon, Frankreich.

Alle wurden zum 1. Mai 2023 ernannt.

Preise

Prof. Dr. Andreas Greinacher,Leiter des Institutes für Transfusionsmedizin an der Universitätsmedizin Greifswald, hat den Wallace H. Coulter Award der International Society for Laboratory Hematology (ISLH) erhalten. Der Preis wurde am 11. Mai 2023 in New Orleans verliehen. Der Preis war mit einem Plenarvortrag während des Internationalen Kongresses für Laborhämatologie verbunden und ist mit 5.000 Dollar dotiert. Die ISLH würdigt seit 2015 Personen, die herausragende Spitzenforschung betreiben und bedeutende Entdeckungen mit breitem Potenzial und Relevanz für die Versorgung von Patientinnen und Patienten gemacht haben. Prof. Greinacher erhält den Preis für mehrere grundlegende Neuerungen, die er mit seinem Team in die Medizin eingebracht hat.

Engagement

Professor Dr. Roland Rosenstock, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie, Religions- und Medienpädagogik der Universität Greifswald wurde für sein Engagement als Vorstandsvorsitzender des Medienzentrums Greifswald mit dem Silbernen Greifen der Stadt Greifswald geehrt. Er habe seit Jahren medienpädagogische Konzepte entwickelt, die in Greifswald und in ganz Mecklenburg-Vorpommern Anklang finden, hieß es in der Laudatio. Mit der Computerspielschule schuf er ein Begegnungszentrum, das es vor allem Kindern und Jugendlichen erlaubt, in Gruppen die digitale Welt reflektiert zu betrachten. Ein wichtiger Bestandteil dieser Konzepte ist die Integration aller Generationen.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Pressesprecher: Jan Meßerschmidt