Beethoven komponiert: Ein Blick in die Werkstatt

Porträt von Prof. Birger Petersen – Foto: Vincent Leifer / Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Der Vortrag
Ludwig van Beethoven ist mehr als nur einer der berühmtesten Komponisten der Vergangenheit: In diesem Jahr wird der 250. Geburtstag des Komponisten gefeiert. Beethoven ist einer der ersten Repräsentanten einer neuen Art des Komponierens. Komponieren bedeutet für ihn Entwerfen und Entwickeln von Musik. Es ist Schreibvorgang und gedanklicher Prozess. Diese neue Art des Komponierens ist verbunden mit einem neuzeitlichen Künstlerbild und Kunstbegriff, erkennbar an den umfangreichen Skizzen des Komponisten. Im Vortrag stellt Professor Birger Petersen die Arbeitsweise Beethovens vor. Der Mainzer Musikwissenschaftler versucht, mit Hilfe von Skizzen, Partiturentwürfen und Manuskripten den Weg des Komponisten zum fertigen Werk zu ergründen.

Digitale Lehre erleben
Die Veranstaltungsreihe der Familien-Universität findet im Sommersemester aufgrund der Corona-Pandemie erstmals digital statt. Andere Veranstaltungsreihen für die breite Öffentlichkeit wie die Universität im Rathaus und Uni in der Region musste die Universität und ihre Partner leider absagen. Mit der Familien-Universität machen wir ein Stück digitale Lehre für alle erlebbar. Alle Wissbegierigen sind herzlich eingeladen.

Damit Sie uns in der digitalen Familien-Universität besuchen können, benötigen Sie einen Computer, einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone sowie eine stabile Internetverbindung. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Kurz vor Beginn der Veranstaltung finden Sie den Link zum Livestream auf folgender Internetseite www.uni-greifswald.de/famlienuni. Dort finden Sie auch eine Anleitung über die Nutzung des Streams und des Chats. Für unseren Livestream verwenden wir den Dienst DFNconf des Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V.

Digitale Familien-Universität Greifswald
Vorlesung von Prof. Dr. Birger Petersen
Donnerstag, 2. Juli 2020, 17:00 Uhr

Gemeinsam mit dem Bürgerhafen Greifswald wurde die Familien-Universität Greifswald 2008 ins Leben gerufen. Über die Jahre hinweg hat sich die Reihe fest etabliert. Im Herbst 2018 feierte sie ihren zehnten Geburtstag.
Familien-Universität
Bürgerhafen Greifswald