Literatur und Internetquellen zum Forschenden Lernen

 

 

  • BAK – Bundesassistentenkonferenz (1970): Forschendes Lernen – Wissenschaftliches Prüfen. Schriften der Bundesassistentenkonferenz 5, Bielefeld: Universitätsverlag Webler 2009 (Neudruck).
  • Görts, Wim: Projektveranstaltungen – und wie man sie richtig macht, Bielefeld 2009.
  • Huber, Ludwig: Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber, Ludwig; Hellmer, Julia; Schneider, Friederike (Hg.): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen, Bielefeld: Universität Webler 2009, S. 9-35.
  • Huber, Ludwig: Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Unterscheidungen im Feld forschungsnahen Lehrens und Lernens. In: Das Hochschulwesen 1+2 2014, S. 22-29. S. unter: forge.fh-potsdam.de/Einladung_AG-Forschendes-Lernen_27-06-14.pdf [10.08.2014]
  • Ludwig, Joachim: Forschungsbasierte Lehre als Lehre im Format der Forschung, Potsdam 2011 (Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik 3). S. unter www.sq-brandenburg.de/files/bbhd03.pdf [10.08.2014].
  • Metzger, Marius: Forschendes Lernen auf der Grundlage der Grounded Theory. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 3/Nr. 4, Dezember 2008, S. 47-57.
  • Reinmann, Gabi: Wie praktisch ist die Universität? Vom situierten zum Forschenden Lernen mit digitalen Medien. In: Huber, Ludwig; Hellmer, Julia; Schneider, Friederike (Hg.): Forschendes Lernen im Studium, a.a.O., S. 36-51.
  • Reinmann, Gabi: Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen: die potentielle und faktische Rolle der digitalen Medien. In: Meyer, Torsten; Tan, Wey-Han; Schwalbe, Christina; Appelt, Ralf (Hg.): Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel, Wiesbaden: VS Verlag 2011, S. 291-306.
  • Ruhr-Universität Bochum: Online-Portal „Lehre Laden. Downloadcenter für inspirierte Lehre“.
  • S. unter http://www.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/ [10.08.2014].
  • Schneider, Ralf; Wildt, Johannes: Forschendes Lernen und Kompetenzentwicklung. In: Huber, Ludwig; Julia; Schneider, Friederike (Hg.): Forschendes Lernen im Studium, a.a.O., S. 53-68.
  • Tremp, Peter: Verknüpfung von Forschung und Lehre: Eine universitäre Tradition als didaktische Herausforderung. In: Beiträge zur Lehrerbildung, 23 (3), S. 339-348. S. unter www.bzl-online.ch [10.08.2014].