IFZO Neuigkeiten

Ursprung, Katalysator, Ende – Wirtschaftskrisen als Element von Transformationen im Ostseeraum

Prof. Michael North reflektiert im Gespräch mit Spiegel live Redakteurin Eva-Maria Schnurr die Wahrnehmung und Wirkung von Wirtschaftskrisen. Über Jahrhunderte hinweg begleiten sie Transformationsprozesse und waren auch Ursprung radikalen Wandels durch Aufstand und Revolution aber auch Innovation. Aus den Revolten entwickelten sich soziale Diskurse und neue Strukturen ebenso wie Resilienzmechanismen. Krisenerscheinungen spielen damit eine bedeutende Rolle im Verlauf von wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Transformationsprozessen.

Der Spiegel-live-Podcast wurde in Kooperation mit dem Bucerius Kunst Forum aufgezeichnet und kann hier angehört werden:
https://www.spiegel.de/geschichte/corona-und-wirtschaftskrise-koennen-wir-aus-der-geschichte-lernen-a-a73e7a90-f87a-438c-ae2f-6cedc4fc00d6


Zurück zu allen Meldungen