IFZO Neuigkeiten

Ostseeraum als Modellregion für Area Studies

Buchcover der neuen koreanischen Ausgabe – Bild: @ Somyung Publishing

Die jüngste Übersetzung des Bandes „Globalizing Borderlands Studies in Europe and North America“ in das Koreanische zeugt von der weltweit anerkannten Innovation der Greifswalder Ansätze in den Area Studies. Der Band geht auf eine Kooperation zwischen den Grenzforschungszentren in Greifswald und Santa Barbara im Jahr 2011 zurück. Die Greifswalder Beiträge konzentrieren sich insbesondere auf die Entstehung vielschichtiger kultureller und sozialer Grenzräume durch Migration, Handel und kulturellen Austausch, und wie diese unser Verständnis von Region beeinflussen. Kern dieser Region und der Interaktionen ist bis heute das Meer, das auch Einfluss auf unserer Verständnis von Grenzen und Grenzräumen an Land hat. Die Greifswalder Erkenntnisse tragen vor diesem Hintergrund einerseits zum Verständnis regionaler Zusammenhänge in maritimen Großregionen bei und stoßen anderseits mit den Fragestellungen und Ansätzen vergleichbare Forschungen zu maritimen Regionen weltweit an.

Pressemitteilung der Universität Greifswald

J. W.I. Lee / M. North (Hgg.), 유럽과 북미지역 접경지대 연구의 세계화, Seoul (Korea): Somyung Publishing, 2020. – ISBN: 979-11-5905-528-7. – 340 S.
J. W.I. Lee / M. North (Hgg.), Globalizing Borderlands Studies in Europe and North America. Lincoln: University of Nebraska Press, 2016. – ISBN: 978-0-8032-8562-0. – 288 S.