Neue Nationalismen Mitteilungen

VIRTUAL EVENT. RUSSIAN INFORMATION OPERATIONS IN EAST EUROPE: TECHNIQUES AND WESTERN RESPONSES

Am 2. April 2020 nahm Dr. Anna Novikov an der ersten virtuellen Online-Veranstaltung teil, die vom Program on U.S.-Russia Relations am Harriman-Institut organisiert wurde: eine Podiumsdiskussion über russische Informationsoperationen in Osteuropa, die Art und Weise, wie diese Operationen durchgeführt werden, die Narrative dieser Operationen und die Akteure hinter diesen Operationen. Die Veranstaltung wurde virtuell abgehalten und über Facebook Live auf die Facebook-Seite des Harriman-Instituts gestreamt.
Die ehemals von der Sowjetunion kontrollierten osteuropäischen Staaten sind nach wie vor Ziel intensiver russischer Informationsoperationen, die darauf abzielen, ihre Beziehungen zur EU zu untergraben und ein nostalgisches, positives Bild ihrer sowjetischen Vergangenheit zu zeichnen. In vielen Fällen machen russische Informationsanbieter auch gemeinsame Sache mit einheimischen illiberalen Kräften in diesen Ländern, wie z.B. Anti-Immigrations-Aktivisten.

Drei Spezialisten erörterten die Art der russischen Informationsbemühungen und die wirksamsten Möglichkeiten, darauf zu reagieren:
- Thomas Kent, Adjunct Associate Associate Professor an der Columbia University; ehemaliger Präsident von Radio Free Europe/Radio Liberty; ehemaliger Redakteur bei The Associated Press
- Corina Rebegea, Fellow-in-Residence am Zentrum für Europäische Politikanalyse, Washington, D.C.
- Jeffrey Simon Willard, Direktor für Globales Engagement, FDR-Stiftung, Harvard University

Diese Spezialisten diskutierten die russischen politischen Erzählungen und verglichen sie mit den Erzählungen der benachbarten ostmitteleuropäischen und baltischen Länder Russlands. An die Diskussion schlossen sich die Fragen des Online-Publikums an.