Neue Nationalismen Mitteilungen

Historiker*innen in Gefahr! #AcademicFreedom

Night without End. https://jewish.pl/en/2021/01/23/on-a-mission-to-destroy-the-scholars-of-the-holocaust-polish-anti-defamation-league-pursues-the-authors-of-the-book-night-without-end/

Der IFZO Forschungsbereich "Neue Nationalismen" und das Interdisziplinäre Forschungszentrum Ostseeraum (IFZO) an der Universität Greifswald bringen ihre Besorgnis über den alarmierenden Zustand der akademischen Freiheit in Polen zum Ausdruck. Wir unterstützen von ganzem Herzen die akademische Freiheit und das Recht, unparteiische historische Forschung frei von jeglicher politischer und rechtlicher Einmischung zu betreiben, wie es in dem Brief der American Historical Association (AHA) über die jüngsten Gerichtsverfahren gegen polnische Historiker zum Ausdruck kommt.
Zwei renommierte Professor*innen, Barbara Engelking und Jan Grabowski, wurden wegen "Verleumdung des Andenkens einer Person" in ihrem gemeinsam herausgegebenen Buch "Night Without End. Fate of Jews in selected counties of occupied Poland" angeklagt. In dem Buch wurde Edward Malinowski, der Bürgermeister des polnischen Dorfes Malinowo, erwähnt, der nach Aussage der Zeugen für den Tod der Juden im Dorf verantwortlich war. Die 81-jährige Filomena Leszczynska, die Nichte von Malinowski, klagte vor Gericht gegen die Historiker*innen und argumentierte, dass ihr Onkel ein Held war, der die Juden gerettet hat. Das Gericht entschied am Dienstag (9. Februar), dass sich die beiden Wissenschaftler*innen in einem Brief an Leszczynska für diese Tat, die sie angeblich im Rahmen ihrer historischen Forschung begangen haben, entschuldigen müssen. Die beiden Historiker*innen planen, gegen dieses Urteil, das die Zukunft der freien akademischen Geschichtsforschung im Land gefährden könnte, Berufung einzulegen. Dieser Vorfall ist die jüngste Ergänzung zu den seit langem andauernden Debatten über die Rolle der polnischen Bevölkerung während des Holocausts. Die derzeitige polnische Regierung ist bestrebt, die Geschichtsforschung aktiv zu beeinflussen, indem sie Forschungen kriminalisiert, die auf polnische Kollaboration hinweisen.