Neue Nationalismen Mitteilungen

Bericht - Vorlesungsreihe “International Inspiration” 2019/2020

Foto: Alexander Drost

Am 15. und 16. Januar nahm Dr. Anna Novikov an der Vortragsreihe "International Inspiration" 2019/2020 im Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Estland und dem Institut für Kunstgeschichte und visuelle Kultur der Estnischen Kunstakademie in Tallinn teil. Sie hielt zwei Abendvorträge: "Nation is the New Black: Patriotic Fashion and Performance in the Post-Communist States" und "My Body is My Runestick and My Tattoos Tell My Story”: Performing Self-Barbarization in the Digital Age".

Darüber hinaus hatte sie die Gelegenheit, das CCAE-Team zu treffen und die kürzlich von Sten Ojavee für die VI. Artishoki-Biennale organisierte Ausstellung mit dem Schwerpunkt Nationalismus und Mode im estnischen Kontext zu diskutieren. Dr. Novikov war auch eingeladen, das Historische Museum von Estland zu besuchen, die Abteilung für Modedesign der Estnischen Kunstakademie zu besuchen und die jüngsten Ethno-Mode-Werke von Studenten unter der Leitung von Prof. Piret Puppart zu begutachten. Schließlich besuchte sie die Ausstellung "Creating the Self: Emancipating Woman in Estonian and Finnish Art" im KUMU-Kunstmuseum, die die größte Ausstellung von Kunstwerken estnischer Künstlerinnen unter der Leitung von Anu Allas und die Ausstellung "The Conqueror’s Eye: Lisa Reihana’s In Pursuit of Venus" zusammen mit der Historikerin Linda Kaljundi.