Energie Mitteilungen

Das IFZO bei der UN-Klimakonferenz 2019

UN-Klimakonferenz 2019, Foto: Farid Karimi
Dr. Farid Karimi (li.) und Prof. Dr. Michael Rodi vom IFZO bei COP 25 in Madrid.
Side Event über Carbon Pricing bei der COP 25 mit Dr. Farid Karimi und Prof. Dr. Rodi, Foto: Simon Schäfer-Stradowsky

Die IFZO-Energieforschungsgruppe (ERG) beendete das Jahr 2019 mit einem bemerkenswerten Ereignis: der aktiven Teilnahme an der Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP 25) in Madrid. Der Vorsitz der COP 25 wurde von der chilenischen Regierung übernommen, aufgrund der anhaltenden Unruhen in Santiago wurde die Konferenz jedoch nach Spanien verlegt.

Prof. Michael Rodi und ich nahmen an mehreren Side-Events zu Themen wie saubere Energietechnologie, CO2-Minderung und CO2-Preisgestaltung sowie an den Diskussionen und Verhandlungen während dieser wichtigsten Klimaveranstaltung teil. Darüber hinaus hatte die IFZO ERG einige Treffen mit einigen Delegierten und Teilnehmern aus den USA, Brasilien, Taiwan, Deutschland, Dänemark und anderen Ländern.

Wir befinden uns im Post-Paris Paradoxon (https://unfccc.int/process-and-meetings/the-paris-agreement/the-paris-agreement): Trotz des Erfolgs der Konferenz (d.h. COP 21) ist die aktuelle Situation bezüglich der Bekämpfung des Klimawandels undurchsichtig. Wir haben dies während der COP 25 lebhaft beobachtet, ohne greifbare Ergebnisse zu erzielen, obwohl die Konferenz mit viel Hoffnung und Versprechungen auf Fortschritte bei der Umsetzung des Pariser Abkommens begann. In den letzten Tagen der Konferenz war die Frustration am größten. Zum Beispiel hat die UNFCCC aufgrund von Protesten der Jugend und der indigenen Bevölkerung am Mittwoch, den 11.12.2019, den Zugang der Beobachter zur COP25 eingeschränkt und allen Beobachtern den Zugang zum Veranstaltungsort verwehrt.

Trotz des frustrierenden Ergebnisses der COP25 hatten wir eine erfolgreiche Nebenveranstaltung mit unseren Kollegen vom IKEM, Taiwan Research Institute, MIT und dem Brasilianischen Institut für Energierecht. Das Thema dieser Veranstaltung war "Carbon pricing: concepts, regional developments, and future governance".  In meinem Vortrag "Carbon pricing conundrum: socio-political aspects" diskutierte ich, warum die gesellschaftspolitische Frage des Carbon Pricing parallel zu den technischen Fragen behandelt werden muss und gab einige Beispiele von Anti-Carbon-Steuerrallyes in Australien 2011 und Kanada 2019. Carbon Pricing könnte die politischen Systeme und die Stabilität der Länder herausfordern. Darüber hinaus argumentierte ich, dass die Preisgestaltung für Kohlenstoff nicht nur den Einsatz erneuerbarer Energien beschleunige, sondern auch die Entwicklung neuer Technologien wie Carbon Capture and Storage (CCS) und die neue Generation von Kernkraft wie die Kernfusion ermögliche. Abschließend habe ich argumentiert, dass die Kommunikation mit allen Beteiligten in allen Phasen der Entscheidungsfindung von entscheidender Bedeutung sei. Die Methoden und der Prozess der Kommunikation sind jedoch komplex und spielen eine wesentliche Rolle bei der Bewältigung der gesellschaftspolitischen Herausforderung der Kohlenstoffpreisgestaltung.

Der Titel des Vortrags von Prof. Rodi lautete "Emissions Trading and Energy Taxes – A European Misunderstanding". Prof. Rodi begann seinen Vortrag mit einem Überblick über die verschiedenen Arten und Ansätze von Carbon Pricing. Anschließend ging er auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Kohlenstoffsteuern und dem Emissionshandelssystem ein. Er kam zu dem Schluss, dass, obwohl Emissionshandel und Kohlenstoffsteuern in der Theorie eine ziemlich gleichwertige Funktion haben, Kohlenstoffsteuern grundlegende Änderungen in Politik und Gesetzgebung erfordern. Daher wird sie von den politischen Entscheidungsträgern weniger begünstigt.

Insgesamt waren Aktivisten, die Zivilgesellschaft, die indigene Bevölkerung usw. mit der COP25 unzufrieden und hoffen, dass die nächste Konferenz (COP26) in Glasgow, Großbritannien, einige vielversprechende und praktische Ergebnisse bringen wird. Angesichts der seit über 25 Jahren laufenden Verhandlungen über den Klimawandel scheint eine weltweit verbindliche Vereinbarung so etwas wie eine Chimäre zu sein. Der Klimawandel und die globale Erwärmung sind alarmierend, und wir haben den Wendepunkt überschritten; aber anscheinend schieben die Politiker die Probleme nur auf und überlassen die Lasten der aktuellen Klimapolitik der Zukunft!

Report: Farid Karimi

Link zur Videoaufzeichnung des Side Events: bit.ly/3783Qys
Link zu den Präsentationen des Side Events: https://www.ikem.de/en/cop25-side-event-carbon-pricing/
Link zu allen Nebenveranstaltungen und Videoaufzeichnungen (UNFCC-Website): https://seors.unfccc.int/applications/seors/reports/events_list.html?session_id=COP%2025