Aktuelles

„Nachhaltigkeit interdisziplinär". Ein neues Modul in den General Studies

Ab Sommersemester 2016 wird in den General Studies ein neues Modul mit Namen „Nachhaltigkeit interdisziplinär“ angeboten.
Ziel des jeweils im Sommer stattfindenden Moduls ist es, das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus einer breiten Hochschulöffentlichkeit zu rücken und Studierenden der Philosophischen Fakultät die Möglichkeit zu geben, sich mit den Herausforderungen und Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen.
Das vom Lehrstuhl für Umweltethik betreute Modul, das aus einer Initiative von Studierenden unterschiedlicher Fächer entstanden ist, besteht aus einer interdisziplinären Ringvorlesung und einer Lehrveranstaltung.

Näheres zum Modul „Nachhaltigkeit interdisziplinär" finden Sie hier.

Nähere Informationen zum Programm der Ringvorlesung „Nachhaltigkeit interdisziplinär" finden Sie hier.

Publikationen

Publikation der Studie zur Anerkennung extern erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen

Die Fachzeitschrift „Das Hochschulwesen“ veröffentlichte in ihrer Ausgabe 5+6 Ende des Jahres 2015 eine von interStudies durchgeführte empirische Studie zum Anerkennungsverfahren extern erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen an der Universität Greifswald. Da ein transparenter Anerkennungsprozess eine grundlegende Voraussetzung ist, um die Mobilität von Studierenden im Sinne der Lissabon-Konvention zu gewährleisten, wurde in dieser explorativen Einzelfallstudie das Anerkennungsverfahren untersucht. Diese Herangehensweise soll anderen Universitäten eine Vorlage bieten, um die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Anerkennungsprozess zu optimieren.

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Publikationen

Publikation zum kooperativen Zeitfenstermodell

Im Dezember 2014 erschien im Handbuch Qualität in Studium und Lehre der Beitrag „Studienqualität durch Organisation von Überschneidungsfreiheit in der Lehre“. Die Publikation erläutert ein erfolgreiches Vorgehen bei der Koordination von Lehrveranstaltungen in Zweifachstudiengängen und bietet für andere Hochschulen eine Orientierung, die Überschneidungsfreiheit von Pflichtlehrveranstaltungen zu verbessern.

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Weitere Publikationen und Vorträge der Mitarbeitenden des Projekts interStudies