Regionale Entwicklung und Ländliche Räume Mitteilungen

IFZO @ Transformative Innovation Policy Consortium Conference

Transformative Innovation Policy Consortium Conference; Foto: Miriam Richter-Tokar
Transformative Innovation Policy Consortium Conference; Foto: Privat

Das Transformative Innovation Policy Consortium organisierte vom 3. bis 4. November an der Universität Valencia eine Konferenz zum Thema "Towards a Global Research Agend for Transformative Innovation Policies". Ziel der Konferenz war es, die Partner von vier Netzwerken zu integrieren, die zuvor die transformative Innovationspolitik (TIP) als wichtige Treiber für die regionale Entwicklung identifiziert hatten: TIPC, STRN, Globelics und EUSPRI. Im Vorfeld wurden zehn Themen festgelegt, um die Agenda der TIP-Forschung voranzutreiben. Miriam Richter-Tokar, Postdoc im Cluster "Regionale Entwicklung und Ländliche Räume, hatte die Möglichkeit, die Forschungsagenda des Clusters vorzustellen und den Aspekt des TIP in einem regionalen Kontext mit Experten aus verschiedenen Bereichen zu diskutieren.

Während der Keynote teilte Dr. Kristin Dunlop ihre Erfahrungen aus der Reorganisation der EU-Initiative Climate KIC in Richtung einer systemischen Sichtweise auf nachhaltige Transformation mit, anstatt einzelne Innovationsprojekte zu finanzieren. Interessanterweise wurde diese Änderung des Ansatzes von Vertretern der Förderorganisationen (z.B. Umweltbundesamt, EU-Regio) sehr begrüßt, die über die Herausforderungen der Operationalisierung von Übergangsstudien diskutierten. Darüber hinaus spiegelt es die Auffassung des Clusters "Regionale Entwicklung und Ländliche Räume" wider, dass die regionale Entwicklung in den ländlichen Gebieten der Ostseeregionen aus einer umfassenden Perspektive betrachtet werden muss.

Notizen und Ergebnisse der zehn Themendiskussionen sind abrufbar unter: https://padlet.com/b_ghosh/df2gk644hpkp


Zurück zu allen Meldungen