Regionale Entwicklung und Ländliche Räume Mitteilungen

Expertengespräch zum Thema "Soziale Innovationen und Peripherie"

Prof. Dr. Heike Mayer, Universität Bern

Was sind aktuelle Themen in der Erforschung ländlicher Räume? Wie wirkt sich die Corona-Krise auf diese Regionen aus und welche Forschungsperspektiven eröffnen sich daraus? Das Cluster Regionale Entwicklung und ländliche Räume hat am 12.05.2020 Heike Mayer, Professorin für Wirtschaftsgeographie an der Universität Bern zu einem Expertengespräch eingeladen, dessen Thema einerseits Prof. Mayers aktuelle Forschungsprojekte und andererseits die Forschungsagenda des Clusters waren.

Heike Mayer berichtete von verschiedenen Projekten, die durch die Idee der Marginalität als Möglichkeit geeint werden. Dabei ging es unteranderem um das Projekt Digitale Multilokalität, in welchem untersucht wird, wie digitale Technologien die Muster der Arbeitsmobilität verändern, wie periphere Regionen dadurch eingebunden werden können und welche Rolle diese dann im Arbeitsleben einnehmen. Aus einem anderen Projekt beschrieb Prof. Mayer verschiedene soziale Innovationen in ländlichen Schweizer Räumen im Bereich der Gesundheitsversorgung. Aus diesem Projekt ging ein Inventar Sozialer Innovationen hervor, welches Beispielcharakter für das Cluster Regionale Entwicklung und Ländliche Räume hat (https://www.sozinno.unibe.ch/soziale_innovationen/inventar/index_ger.html).

In der anschließenden Diskussion konnten viele Anknüpfungspunkte und Möglichkeiten für potentielle Kooperation identifiziert werden, denn auch das Cluster Regionale Entwicklung und ländliche Räume setzt sich mit Innovation sowie sozialen Entrepreneuren in ländlichen Räumen auseinander. Abschließend spielte natürlich auch das Thema Corona eine Rolle – Wie wirkt sich der Virus beispielsweise auf die Finanzierung in Gemeinden aus? Entstehen nun spezifische soziale Innovationen, die Herausforderungen der Pandemie adressieren? Und wie mobil sind politische Maßnahmen gegen Corona über Grenzen hinweg?