Niederdeutsch zuhause lernen im Webinar

PD Dr. Birte Arendt (links) und Ulrike Stern – Foto: Magnus Schult

Der virtuelle Spracherwerbskurs des Kompetenzzentrums für Niederdeutschdidaktik (KND) vermittelt Grundkenntnisse der niederdeutschen Sprache. Er richtet sich an Interessenten in Mecklenburg-Vorpommern mit, ohne oder geringen Vorkenntnissen. Der Kurs ergänzt die Vokabellernsoftware Anki und die Onlineplattform Quizlet. Mit dem neuen Angebot können Interessierte von zu Hause aus selbstverantwortlich und digital Niederdeutsch lernen. Dabei können sie über Kamera und Headset in persönlichen Kontakt treten; auch die Lernenden können miteinander interagieren.

Die Kursteilnehmer benötigen nur ein Headset und eine Webcam sowie einen stabilen Internetanschluss. Vorerst sind die Webinare auf acht wöchentliche Termine ab Februar 2019 angelegt. Eine Weiterführung ist geplant. Die Kursteilnehmer erhalten ein Teilnehmerzertifikat.

„Der große Vorteil an Webinaren liegt darin, dass Teilnehmende aus dem ganzen Land zusammenkommen können, ohne weite Wege auf sich nehmen zu müssen“, sagt Ulrike Stern, Kursleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des KND. „Webinare nutzen effektiv die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und sparen Zeit und Geld.“

Der Spracherwerbskurs des KND ist Teil eines Angebots von derzeit sieben Webinarreihen, die das LZN Bremen zum Spracherwerb mit Schwerpunkt Westniederdeutsch und der westniederdeutschen Literatur der 1950er und 1960er Jahre bereithält. Es ist der einzige Kurs, der das Niederdeutsch Mecklenburg-Vorpommerns nach den Wörterbüchern und Lehrwerken von Prof. Dr. Renate Herrmann-Winter vermittelt und somit konform geht mit den Festlegungen für die schulische Vermittlung in unserem Bundesland.

Termine und Anmeldemöglichkeit finden sich unter www.länderzentrum-für-niederdeutsch.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zum Medienfoto
Kurz-URL tinyurl.com/y7l2padj