Neues Standardwerk zur Globalgeschichte der Niederlande erschienen

Buchcover Globalgeschichte Niederlande ©Böhlau, 2021

Die Niederländische Republik war in vielerlei Hinsicht einzigartig im Europa der Frühen Neuzeit. Die hohe Urbanisierung, die geringe Zahl an Analphabeten und die religiöse Toleranz waren nur einige der vielen Besonderheiten. Hierzu gehörten auch der ungewöhnlich große Kunstbesitz und die immense Produktivität der Maler, die dieser Epoche den Namen „Goldenes Zeitalter“ gab. Niederländische See- und Kaufleute verbanden, ausgehend von Nord- und Ostsee, die Weltmeere und vermittelten die Güter und künstlerische Ideen in die entlegensten Regionen. Die Leser*innen folgen auf diese Weise der Kupferstecherin Maria Sibylla Merian auf der Reise nach Surinam, erleben die Förderung niederländischer Künstler und Gelehrter durch Christina von Schweden, werden Zeugen einer wahrhaften „Hollandomanie“ in Japan und erfahren außerdem, wie Rembrandt die Kunst am indischen Mogulhof imitierte.

Das Werk ist das Ergebnis langjähriger Forschungen, die in vielfältigen Greifswalder Projekten und internationalen Kooperationen stattgefunden haben. Das Buch reflektiert somit gleichermaßen die Zusammenarbeit mit polnischen Kolleg*innen, die Kooperation mit niederländischen Kunsthistoriker*innen sowie den Austausch mit Forscher*innen in Südafrika, Indien, Vietnam, China, Japan, Brasilien und Nordamerika.

Michael North ist seit 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Geschichte der Neuzeit an der Universität Greifswald. Seine Publikationen zur europäischen Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte wurden in 13 verschiedene Sprachen übersetzt.

Das Goldene Zeitalter global. Die Niederlande im 17. und 18. Jahrhundert
317 Seiten, 60 meist farb. Abb., 1 Karte, Böhlau Verlag Köln, 1. Auflage 2021, ISBN: 978-3-412-50513-4

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Michael North