Borreliose, Affenpocken & Co: Wie springen Krankheiten vom Tier auf den Menschen über?

Leben Event
Porträt Dr. Jan Gogarten, © Stephanie Markert

Pest, Tollwut, Covid-19, Affenpocken – sehr viele Krankheiten des Menschen stammen ursprünglich aus dem Tierreich. So können Bakterien aus Wildtieren durch einen Zeckenbiss auf Menschen übertragen werden. Auch die Erreger der Pest sind Bakterien, die eigentlich Nagetiere infizieren, und das Corona-Virus SARS-CoV-2 stammt sehr wahrscheinlich ursprünglich aus Fledermäusen. Mehr als zwei Drittel aller Infektionskrankheiten des Menschen fallen in diese Kategorie. Sie sind Zoonosen, deren Erreger natürlicherweise vom Tier auf den Menschen überspringen können – und umgekehrt.

Je mehr der Mensch in tierische Lebensräume vordringt und sie zerstört, desto wahrscheinlicher werden Mensch-Tier-Kontakte und damit auch zoonotische Infektionen. Am Helmholtz-Institut für One Health („eine Gesundheit“) untersuchen wir daher die Gesundheit von Menschen, Tieren und Umwelt als ein großes Ganzes. Wir wollen verstehen, wie und warum Krankheitserreger zwischen Tieren und Menschen übertragen werden und wie sie sich an diese neue Umgebung anpassen. Mit welchen neuen Zoonosen müssen wir in Zukunft rechnen? Und wie können wir uns als Gesellschaft darauf vorbereiten? In meinem Vortrag werde ich einige dieser Forschungsfragen näher beleuchten und die tierischen Ursprünge von Borreliose, Affenpocken & Co vorstellen.

Das Plakat zur Familien-Universität Winter 2022/2023

Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags um 17:00 Uhr im angegebenen Raum statt.
www.uni-greifswald.de/familienuni

#wissenlocktmich – in die Familien-Universität. In populärwissenschaftlichen Vorträgen geben Forschende Einblick in aktuelle und spannende Forschungsthemen. Die Reihe wird gemeinsam von der Universität Greifswald und dem Bürgerhafen Greifswald organisiert.

Kontaktadressen

Universität Greifswald