Semesterabschlusskonzert mit dem UniversitätsSinfonieOrchester Greifswald

Plakatauszug, Layout: Universität Greifswald

Das Sinfoniekonzert zum Semesterabschluss widmet sich dem amerikanischen Musikgenie Leonard Bernstein. 1957 schuf er zusammen mit dem Choreographen Jerome Robbins und dem Lyriker Stephen Sondheim das Werk, das seinen Ruf als Komponist sicherte: West Side Story. Dieses „Social-Music-Drama“, eine moderne Großstadt-Adaption von Romeo und Julia, versetzt die tragische Geschichte der Liebhaber von Verona auf die einst verarmte Westseite von Manhattan. West Side Story wurde im August 1957 in Washington D.C. uraufgeführt und im darauffolgenden Monat in New York wiederholt, wo sein Erfolg fast zwei Jahre (772 Vorstellungen) und eine nationale Tournee sicherte. 1960 zog Bernstein daraus eine Orchestersuite von Symphonic Dances, die den Hauptfolgen des Dramas folgte.

Universitätssinfonieorchester
„Happy Birthday, Bernstein & Friends“
Samstag, 26. Januar 2019
15:00 Uhr Kinderkonzert, 19:00 Uhr Sinfoniekonzert
Kirche St. Jacobi in Greifswald
Bianca Zilker (Klarinette), Marcos Atala (Violine)
Leitung: UMD Harald Braun, Benjamin Jäger, Georgij Munteanu

Karten für das Semesterabschlusskonzert des UniversitätsSinfonieOrchsters gibt es für 14 Euro und ermäßigt für 9 Euro bei der Greifswald-Info, Buchhandlung Scharfe und an der Abendkasse.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
UMD Harald Braun
Universitätsmusikdirektor
Institut für Kirchenmusik/ Musikwissenschaft