INSOMNALE – Preisverleihung am CDFI Greifswald

Werke aus der Reihe „Ort und Bild“ des Hauptpreisgewinners Florian Mehlis – Foto: Kristian Frömter

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte eine Jury aus Lehrenden des CDFI und der INSOMNALE-Preisgewinnerin 2019, Rabea Dransfeld, bereits 28 Beiträge ausgewählt. Diese waren für drei Tage in den zwei Institutsgebäuden des Bereiches Bildende Kunst ausgestellt. Am Freitag, 5. Juli 2019, wurden die besten Beiträge prämiert.

Den Hauptpreis, einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt im renommierten Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop, gewann Florian Mehlis mit seiner Fotoreihe „Ort und Bild“. In seiner fotografischen Serie zeigt der Greifswalder Student Ausschnitte und Perspektiven auf einen Wohnraum – eine Raumecke mit Bett, Waschbecken mit Spiegel sowie Licht und Schatten an der Wand. „Die Beschränkung auf einfache und elementare Gegenstände in den Bildern wie Bett, Spiegel, Licht oder die Stofflichkeit einer Decke eröffnet vielfältige Assoziationsräume zu Fragestellungen des Existenziellen – den Spuren von Anwesenheit, der scheinbaren Leere von Abwesenheit oder dem Moment in der Zeit“, begründet Jury-Mitglied Marcus Schramm, ein Künstler und Galerist aus Greifswald, die Entscheidung zur Wahl des INSOMNALE-Hauptpreises. Neben dem Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus erhält Florian Mehlis die Möglichkeit, sich an einer Ausstellung zusammen mit weiteren Stipendiaten des Künstlerhauses zu beteiligen.

Für ihre mittels verschiedener Druckstöcke erstellte Druckgrafik „Flow“ erhielt Lena-Elise Barnewske den art7 Kunstpreis im Wert von 300 EUR. Den diesjährigen Publikumspreis bekam Ulrich Fischer für seine neun „Bachbilder“.

Zum Medienfoto

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald