Gemeinsam fit bleiben mit den digitalen Kursen des Hochschulsports

Symbolbild Sport zuhause per Livestream – Foto: Hannah Weißbrodt
Porträt Michael Bödow – Foto: privat

Sport stärkt das Immunsystem und hilft positiv zu bleiben. Anspannung und gezielte Entspannung sorgen für Balance. Und: Gemeinschaft stärkt.

„Aus diesem Ansatz heraus haben wir kurzfristig Kontakt mit einigen Übungsleitern aufgenommen. Durch den engagierten Einsatz aller und trotz Homeoffice haben wir nun innerhalb einer Woche gemeinsam ein Programm auf die Beine gestellt, an welchem man ohne weitere Hilfsmittel und Vorkenntnisse teilnehmen kann. Insgesamt stehen 23 Kurszeiten aus sechs Sportarten zur Auswahl. Eine schnelle Umsetzung und geringe Hürden standen dabei im Vordergrund. Darüber hinaus können wir so zumindest in einigen Fällen die Einnahmeausfälle bei unseren Übungsleitern etwas kompensieren“, so der Leiter des Hochschulsports Michael Bödow.

Website Hochschulsport

Als Plattform nutzen die Trainer*innen die Software „ZOOM“. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

• Zugang PC oder Laptop: Link und Passwort direkt auf der Internetseite von Zoom einfügen und den „virtuellen“ Raum betreten.
  • Zugang Tablet oder Smartphone: Kostenlose Zoom Cloud Meeting App in GooglePlay oder im AppStore herunterladen. Link und Passwort eingeben und beitreten.

Zu den Medienfotos

Ansprechpartner an der Universität Greifswald